Portal Nachrichten

628 FEEDS: viele neue ai feets und Windows Tipps und Tricks. Diverse caching Probleme. 3.12.22.

➠ James-Webb-Teleskop fand Schwefeldioxid bei Exoplanet

Mithilfe des James-Webb-Weltraumteleskops konnte erstmals Schwefeldioxid (SO2) in der Atmosphäre eines Planeten außerhalb des Sonnensystems (Exoplanet) nachgewiesen werden. Es handelt sich um den Exoplanet WASP-39b und einen „neuen Meilenstein“ für das ......

➦ Nachrichten ☆ google.com

➠ Komplette Nachricht lesen

Zur Startseite

➤ Ähnliche Beiträge für 'James-Webb-Teleskop fand Schwefeldioxid bei Exoplanet'

Scientists Say Webb Telescope's New Exoplanet Data is 'a Game Changer'

vom 340.92 Punkte
"The powerful Webb telescope doesn't need to take pretty pictures to revolutionize our grasp of the cosmos," notes Mashable. It's "a game changer," says one of the researchers. They're part of what the Webb telescope's web site calls "an international

James Webb Telescope Captures Clearest View of Neptune's Rings In Decades

vom 237.42 Punkte
According to NASA, the James Webb Space Telescope has captured the clearest view of Neptune's rings in more than 30 years. From the report: Most striking in Webb's new image is the crisp view of the planet's rings -- some of which have not been detected

Webb-Teleskop zeigt zum ersten Mal seit 30 Jahren die Neptun-Ringe

vom 212.94 Punkte
Das James-Webb-Teleskop liefert fast täglich beeindruckende Bilder des Universums, manchmal blickt man in die Tiefe des Weltraums, manchmal vor unsere eigene Haustür. Aktuell ist letzteres der Fall, denn das Teleskop hat eine faszinierende Aufnah

James-Webb-Teleskop: So können Laien jetzt 20 Exoplaneten benennen

vom 209.54 Punkte
Seit das James-Webb-Teleskop unterwegs ist, hat es schon einige aufregende Entdeckungen gemacht. Bei den nächsten werden auch Nicht-Wissenschaftler einbezogen: In einem Wettbewerb wird jetzt nämlich nach Namen für neu entdeckte Exoplaneten gesuc

James-Webb-Teleskop zeigt neue spektakuläre Bilder des Jupiter

vom 208.62 Punkte
Nachdem das James-Webb-Teleskop bereits während seiner Kalibrierung Bilder des Jupiter liefern konnte, veröffentlicht die NASA nun neue, beeindruckende Aufnahmen des Gasriesen. Diese sollen Wissenschaftlern noch mehr Aufschluss über das Innenleb

James-Webb-Teleskop liefert spektakuläre Bilder des Orionnebels

vom 208.62 Punkte
Derzeit vergeht kaum eine Woche, ohne dass das Team um das James-Webb-Teleskop spektakuläre Bilder aus den Tiefen des Weltalls liefert. Detailreiche Aufnahmen zeigen nun die innere Region des Orionnebels. In einer Entfernung von 1350 Lichtjahren e

Höhepunkt der Sternentstehung: James Webb liefert Tarantula-Fotos

vom 196.82 Punkte
Das James-Webb-Teleskop liefert die bisher besten Bilder der Sternentstehungsregion 30 Doradus, auch bekannt als Tarantula-Nebel oder NGC 2070. Diese Region ist von großem wissenschaftlichem Interesse, daher feiern die Wissenschaftler die Entdecku

James-Webb-Teleskop: NASA zeigt spektakuläre Wagenrad-Galaxie

vom 189.86 Punkte
Die NASA hat mit dem James-Webb-Teleskop einen Schnappschuss von der Cartwheel- oder "Wagenrad"-Galaxie einfangen können. Bisher gab es vom Hubble-Teleskop nur Aufnahmen, bei denen die Galaxie durch Staub und Gaswolken verdeckt wurde. (Weiter les

Hubble und Webb-Kombination: Unglaubliches Foto der Phantom-Galaxie

vom 189.34 Punkte
Nicht nur die Daten des neuen James-Webb-Weltraumteleskops machen fantastische Entdeckungen möglich - auch das alte Hubble-Teleskop hat noch einen großen Anteil an neuen Erkenntnissen. So wurden jetzt in "Kooperation" Bilder der Phantom-Galaxie v

Engstelle Kommunikation: Kein Kontakt zu James Webb wegen Artemis

vom 186.86 Punkte
Derzeit laufen gleich zwei große NASA-Missionen gleichzeitig - und das sorgt nun für Ärger bei den teilhabenden Wissenschaftlern. Aufgrund von Einschränkungen bei der Kommunikation muss nun das James-Webb-Team vor der Artemis 1-Mondmission zur

James Webb Space Telescope Emerges Successfully From Final Thermal Vacuum Test

vom 183.88 Punkte
NASA's James Webb Space Telescope has successfully cleared its final thermal vacuum test meant to ensure that its hardware will function electronically in the vacuum of space, and withstand the extreme temperature variations it will encounter on its mission.

The James Webb Space Telescope Has Emerged From the Freezer