Ausnahme gefangen: SSL certificate problem: certificate is not yet valid 📌 Elon Musk arbeitet an Konkurrenz zu ChatGPT

🏠 Team IT Security News

TSecurity.de ist eine Online-Plattform, die sich auf die Bereitstellung von Informationen,alle 15 Minuten neuste Nachrichten, Bildungsressourcen und Dienstleistungen rund um das Thema IT-Sicherheit spezialisiert hat.
Ob es sich um aktuelle Nachrichten, Fachartikel, Blogbeiträge, Webinare, Tutorials, oder Tipps & Tricks handelt, TSecurity.de bietet seinen Nutzern einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der IT-Sicherheit in einer sich ständig verändernden digitalen Welt.

16.12.2023 - TIP: Wer den Cookie Consent Banner akzeptiert, kann z.B. von Englisch nach Deutsch übersetzen, erst Englisch auswählen dann wieder Deutsch!

Google Android Playstore Download Button für Team IT Security



📚 Elon Musk arbeitet an Konkurrenz zu ChatGPT


💡 Newskategorie: IT Nachrichten
🔗 Quelle: pcwelt.de

Elon Musk als Chef von Firmen wie Tesla, SpaceX und zuletzt auch Twitter war ursprünglich an der Gründung von OpenAI beteiligt, das nun mit ChatGPT Furore macht und vor allem durch Microsoft öffentlichkeitswirksam zum Einsatz kommt.

Musk hatte sich kurz vor der Beteiligung von Microsoft an dem Start-up für künstliche Intelligenz von OpenAI getrennt und vor wenigen Wochen einen Brief mit der Warnung vor der rasanten Entwicklung von KI gemeinsam mit anderen bekannten Persönlichkeiten aus der Branche lanciert. Darin forderte er unter anderem ein halbjähriges Moratorium für die Weiterentwicklung von KI, genauer gesagt einen sofortigen Entwicklungsstopp von KI-Systemen, die leistungsfähiger sind als das (derzeit aktuelle) Sprachmodell GPT-4 der Firma OpenAI.

Musk wettert gegen ChatGPT und gründet eigene KI-Firma

Doch wie schon oft ist der aus Südafrika stammende Unternehmer für überraschende Twists gut. So hat er nun bekannt gegeben, mit „TruthGPT“ ein neues KI-Unternehmen als Konkurrenz zum ChatGPT-Betreiber OpenAI zu gründen. In einem Interview mit dem US-Fernsehsender Fox News sagte er, mit „TruthGPT“ eine „maximal wahrheitssuchende Künstliche Intelligenz (zu gründen), die versucht, die Natur des Universums zu verstehen“, zitiert das Handelsblatt aus der Sendung.

Dies sei der beste Weg zur Sicherheit bei der Entwicklung von KI. Dabei wendete sich der Unternehmer einmal mehr gegen die gegenwärtige rasante Entwicklung von KI, insbesondere durch die allgemeine Verfügbarkeit von ChatGPT. Künstliche Intelligenz insgesamt habe „das Potenzial zur Zerstörung der Zivilisation“. Eine superintelligente künstliche Intelligenz könne demnach „so gut schreiben, dass es unmöglich werde, sie zum Beispiel auf Internetplattformen zu erkennen.“ Damit könne die öffentliche Meinung manipuliert werden.

Auch Google bekommt sein Fett weg

Außerdem kritisierte Musk erneut Larry Page, Mitbegründer von Google, dass dieser die KI-Sicherheit nicht ernst nehme. Google arbeitet derzeit intensiv an der eigenen künstlichen Intelligenz Bard. Im Unterschied zu diesen Ansätzen soll „TruthGPT“ sicher sein und die Menschheit verstehen. Denn: „Es ist unwahrscheinlich, dass eine künstliche Intelligenz, die danach strebt, das Universum zu verstehen, die Menschheit auslöschen wird. Denn wir sind ein interessanter Teil des Universums“, so Musk.

Musk hat im vergangenen Monat eine Firma namens X.AI Corp. im US-Bundesstaat Nevada registrieren lassen, erinnert das Handelsblatt, und habe dazu KI-Experten von Alphabet Inc. Google abgeworben. Die Firma führt Musk als einzigen Direktor sowie Jared Birchall, den Geschäftsführer von Musks Family-Office, als Sekretär auf.

Auch Trump mag „Truth“

Nun darf man auf die weitere Entwicklung gespannt sein – aufhorchen lässt, dass die Betonung von „Truth“ als Beiname der generativen künstlichen Intelligenz („GPT“) verblüffend an Twitter-Konkurrenz „Truth Social“ des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump erinnert, den Musk seinerseits nach der Übernahme von Twitter dort „begnadigt“ hatte. Somit hätte dieser wieder bei dem Kurznachrichtendienst schreiben können – was der inzwischen unter Anklage stehende Politiker jedoch zumindest vorläufig ablehnte.

Internet
...



📌 Elon Musk arbeitet an Konkurrenz zu ChatGPT


📈 40.66 Punkte

📌 TruthGPT: Elon Musk will ChatGPT Konkurrenz machen


📈 31.96 Punkte

📌 Elon Musk will mit TruthGPT ChatGPT Konkurrenz machen


📈 31.96 Punkte

📌 Soll auch "pikante Fragen" beantworten: Elon Musk stellt eigene ChatGPT-Konkurrenz vor


📈 31.96 Punkte

📌 ChatGPT-Konkurrenz: Elon Musk gründet eigenes KI-Unternehmen


📈 31.96 Punkte

📌 Konkurrenz für ChatGPT – Elon Musk gründet neues Unternehmen


📈 31.96 Punkte

📌 Soll auch "pikante Fragen" beantworten: Elon Musk stellt eigene ChatGPT-Konkurrenz vor


📈 31.96 Punkte

📌 "Stop Elon", "Fuck Elon": Gegner von Elon Musk starten eigene Kryptowährungen


📈 31.72 Punkte

📌 ELON MUSK STUNS Everyone With NEW Statements On AI (Exclusive Elon Musk Interview)


📈 31.18 Punkte

📌 BREAKING: ELON MUSK Drops OPEN AI BOMBSHELL "AGI Achieved" (Elon Musk Lawsuit) Q" QSTAR


📈 31.18 Punkte

📌 Elon Musk's Neuralink Live Demo Actually SHOCKS The ENITE INDUSTRY! (Elon Musk Neuralink Update!)


📈 31.18 Punkte

📌 Elon Musk könnte in Deutschland bald eigene Internet-Tarife anbieten – und zur Konkurrenz für Vodafone und Telekom werden


📈 24.59 Punkte

📌 X.ai: Elon Musk plant wohl KI-Firma als Konkurrenz zu OpenAI


📈 24.59 Punkte

📌 Vor SpaceX auf dem Mars? Zwei neue Startups machen Elon Musk Konkurrenz


📈 24.59 Punkte

📌 Android & iOS: Neue Konkurrenz durch Elon Musk? Der Twitter-CEO stellt ein eigenes Smartphone in Aussicht


📈 24.59 Punkte

📌 „Grok“ soll ChatGPT Konkurrenz machen: Elon Musks Startup xAI präsentiert eigenes KI-Programm


📈 24.43 Punkte

📌 Elon Musk arbeitet an eigenem Internet – mit unumkehrbaren Folgen


📈 24.29 Punkte

📌 "Matrix Resurrections" und Elon Musk: Deutsche Firma arbeitet am "Deepfake-Goldstandard"


📈 24.29 Punkte

📌 Elon Musk: Neuralink arbeitet an Chip, der Blindheit verhindern soll


📈 24.29 Punkte

📌 Elon Musk: Tesla arbeitet an einer smarten Klimaanlage für Häuser


📈 24.29 Punkte

📌 'Stop Elon' und 'Fuck Elon': Memecoins kritisieren Elon Musks Verhalten


📈 24.19 Punkte

📌 Zuckerberg: Musk is an Irresponsible AI Naysayer | Elon Musk: Mark's Understanding on AI is Limited


📈 23.12 Punkte

📌 Elon Musk: Twitter-User bekommen massenweise Musk-Tweets angezeigt


📈 23.12 Punkte

📌 "Ho Chi Musk City": Elon Musk plant den Bau seiner eigenen Stadt


📈 23.12 Punkte

📌 ChatGPT: Elon Musk sieht KI als eines der größten Risiken für die Menschheit


📈 22.96 Punkte

📌 Elon Musk hat Angst vor ChatGPT: Tech-Größen wollen KI-Entwicklung sofort stoppen


📈 22.96 Punkte

📌 ChatGPT-Rivale von Twitter: Elon Musk kauft 10.000 Grafikkarten und gründet KI-Firma


📈 22.96 Punkte

📌 Künstliche Intelligenz: Firma von Elon Musk schickt »Grok« ins Rennen gegen ChatGPT


📈 22.96 Punkte

📌 Angeblich besser als ChatGPT 3.5: Elon Musk bringt eigene KI Grok


📈 22.96 Punkte

📌 Elon Musk tobt – Streit mit ChatGPT-Macher eskaliert


📈 22.96 Punkte

📌 Elon Musk verklagt ChatGPT-Entwickler OpenAI


📈 22.96 Punkte

📌 Elon Musk Debuts 'Grok' AI Bot to Challenge ChatGPT


📈 22.96 Punkte

📌 Elon Musk verklagt OpenAI: ChatGPT-Macher zu profitorientiert


📈 22.96 Punkte











matomo