Der Bluescreen ist selten geworden, Windows-11-Nutzer sehen ihn kaum noch. Doch für Apple ist das noch lange kein Grund, damit nicht zu werben. Das US-amerikanische IT-Nachrichtenportal Windowslatest berichtet, dass Apple eine Werbekampagne rund um den Windows-Bluescreen gestartet hat.
Der Apple-Werbespot, der über 8 Minuten lang ist, trägt den Titel „The Underdogs: BSOD (Blue Screen of Death)“. Apple macht sich darin über Windows im Einsatz auf einer Messe lustig, bei der ein zunächst sehr erfolgreich angelaufener Messevent im blauen Lichtschimmer von Windows-Bluescreens in einem Fiasko endet.
Apple beschreibt das Video folgendermaßen:
Die Underdogs sind bereit für ihre allererste Messe, bis ein PC-Ausfall auftritt und der Blue Screen of Death ihre geliebte Container Con bedroht. Dank der Sicherheit ihrer Apple-Produkte sind die Underdogs davon nicht betroffen und erleben einen außergewöhnlichen Erfolg. Erleben Sie, wie die Magie von Mac, iPhone und iPad die Underdogs dabei unterstützt, potenzielle Kunden zu treffen, neue Geschäfte zu machen und sogar einem anderen Verpackungsunternehmen zu helfen.
Okay, solche Texte können sich nur Marketing-Leute ausdenken. Die „Underdogs“ sind ein kleines Start-up und die Container Con ist eine Messe. Der Film zeigt immer mal wieder Apple-Elemente wie den Klingelton einer Apple Watch oder die Funktion „Find My“, um ein verlorenes iPhone zu finden. Doch der rote Faden des Werbefilms ist das Windows-Bashing, wenn sich der Raum blau verfärbt, weil die bei dem Event verwendeten Windows-Rechner mit einem Bluescreen abstürzen. Laut Windowslatest eine Anspielung auf den CrowdStrike-Ausfall (Wie Windows 95 Unternehmen vor der weltweiten IT-Panne rettete), an dem Microsoft übrigens nicht(!) schuld war.
Apple erweckt mit dem Videofilm also einen eigentlich vollkommen falschen Eindruck, denn moderne Windows-11-Rechner stürzen nicht massenhaft mit einem Bluescreen ab. Und Windows-Nutzer laufen auch nicht panisch wegen ihres Betriebssystems durch die Gegend. Die Panikmache gipfelt bei Minute 5.03 in dieser Aussage: “Huh? – It’s a PC problem. Your Macs are secure“.
Übrigens: Sollten Sie Windows 11 Home im Einsatz haben, dann entgehen Ihnen die vielen Vorteile der Pro-Version, die wir Ihnen hier vorstellen. Im PC-WELT Software-Shop ist das Windows-11-Upgrade für günstige 59,99 Euro statt 145 Euro erhältlich.
Bluescreen beheben: So lösen Sie Windows-Probleme schnell und einfach
SOCIAL SHARE CARD GENERATOR