Zum Hauptinhalt springen
tsecurity.de LIVE
Echtzeit-Radar & Feeds
Alle RSS Feeds
👥 Community & Social
Windows Tipps & SecurityDave Plummer Has Made the Task Manager of Your Dreams(21.09.2026 um 21:20 Uhr)
Sichere ProgrammierungSubqueries and CTEs: Asking a Question Inside a Question(21.09.2026 um 21:00 Uhr)
Sichere ProgrammierungTVL Trend Analysis & Liquidity Risk Assessment: Lido(21.09.2026 um 21:00 Uhr)
Sichere ProgrammierungReact is Officially Dead in 2026 (Thanks to AI)(21.09.2026 um 21:01 Uhr)
Sichere ProgrammierungUsing SHA256 to Build Trustworthy Data Portals in Brazil(21.09.2026 um 21:01 Uhr)
Sichere Programmierung🚀 I reached 1,001 views on DEV!(21.09.2026 um 21:03 Uhr)
Sichere ProgrammierungReact Mental Models 2(21.09.2026 um 21:05 Uhr)
Sichere ProgrammierungAustralian RAM and SSD prices climb as stock tightens(21.09.2026 um 21:09 Uhr)
Windows Tipps & SecurityDave Plummer Has Made the Task Manager of Your Dreams(21.09.2026 um 21:20 Uhr)
Sichere ProgrammierungSubqueries and CTEs: Asking a Question Inside a Question(21.09.2026 um 21:00 Uhr)
Sichere ProgrammierungTVL Trend Analysis & Liquidity Risk Assessment: Lido(21.09.2026 um 21:00 Uhr)
Sichere ProgrammierungReact is Officially Dead in 2026 (Thanks to AI)(21.09.2026 um 21:01 Uhr)
Sichere ProgrammierungUsing SHA256 to Build Trustworthy Data Portals in Brazil(21.09.2026 um 21:01 Uhr)
Sichere Programmierung🚀 I reached 1,001 views on DEV!(21.09.2026 um 21:03 Uhr)
Sichere ProgrammierungReact Mental Models 2(21.09.2026 um 21:05 Uhr)
Sichere ProgrammierungAustralian RAM and SSD prices climb as stock tightens(21.09.2026 um 21:09 Uhr)
Intelligence View
⚡ tsecurity.de Intelligence

Wie KI IT-Kaufentscheidungen beeinflusst

KI-Ergebnisse beeinflussen IT-Kaufentscheidungen zunehmend, sind aber nur der Ausgangspunkt vor tieferen Recherchen.Ground Picture – Shutterstock.com Anfang 2025 waren IT-Fachpresse, Suchmaschinen und Hersteller-Content noch die drei z…

0
↗ Quelle (computerwoche.de)
Reagiere als Erste:r — dein Feedback zählt!







IT Entscheiderin am PC
KI-Ergebnisse beeinflussen IT-Kaufentscheidungen zunehmend, sind aber nur der Ausgangspunkt vor tieferen Recherchen.

Ground Picture – Shutterstock.com





Anfang 2025 waren IT-Fachpresse, Suchmaschinen und Hersteller-Content noch die drei zentralen Kanäle, über die sich deutsche IT-Entscheider vor Kaufentscheidungen informierten.





Nur ein Jahr später hat sich die Situation drastisch geändert: In einer neuen Umfrage von Akima Media unter 309 IT-Entscheidern in deutschen Unternehmen rückten KI-Tools von Platz 9 (2025) auf Platz 3 der meistgenutzten Quellen vor und etablierten sich damit als neue Gatekeeper.





KI-Recherche ist Standard





90 Prozent der von YouGov Befragten gaben an, mindestens ein KI-Tool für berufliche Recherchen zu nutzen. Gleichzeitig verwendet mehr als ein Drittel laut Studie mittlerweile ChatGPT, Gemini und Co., wenn es um konkrete Investitionsentscheidungen geht – im Vorjahr waren es rund 19 Prozent.





Insgesamt liegen KI-Tools damit auf Platz fünf im Kaufkontext – hinter der IT-Fachpresse (45 Prozent), Herstellerinformationen (44 Prozent), Suchmaschinen (42 Prozent) und persönlichen Empfehlungen (35 Prozent). 37 Prozent der IT-Entscheider gaben an, sie hätten bereits einen Anbieter kontaktiert, weil ein Sprachmodell ihn empfohlen hatte.





Besonders aufschlussreich ist, wie weit KI bereits in den Evaluierungsprozess vorgedrungen ist. Die IT-Entscheider nutzen sie laut der Studie für:






  • die erste Orientierung zu einem neuen Thema (64 Prozent),




  • den direkten Anbietervergleich (47 Prozent),




  • die Vorbereitung von Shortlists (36 Prozent) und




  • zur Identifikation von Ausschlusskriterien (35 Prozent).





„KI sitzt bereits am Tisch, wenn Budgets vergeben werden – früher als jeder Vertriebsmitarbeiter es je könnte“, kommentiert Michaela Gross, Co-CEO von Akima, die Ergebnisse.





Interessant auch die Rolle der KI-Zusammenfassungen: Der knappen Mehrheit (56 Prozent) reichen diese häufig für eine erste Bewertung – als Orientierungshilfe, die die weitere Recherche steuert. Mit einem Anteil von 27 Prozent ranken sie dabei in der Nützlichkeit für IT-Entscheider noch vor Content-Formaten wie Studien (26 Prozent), Anbieter-Übersichten (23 Prozent) oder Ratgebern (20 Prozent). Lediglich Fachbeiträge (37 Prozent) und Anwenderberichte (28 Prozent) werden bevorzugt.




Informationsquelle IT-Entscheider Akima
KI-Tools haben Herstellerinformationen als Informationsquelle von Platz drei verdrängt.

Akima





Vertrauen lässt sich nicht prompten





Allerdings vertrauen die IT-Entscheider der KI nicht blind, sondern die Ergebnisse werden nur unter Vorbehalt genutzt. Für 70 Prozent der befragten IT-Entscheider steigt dabei die Glaubwürdigkeit der KI-Antworten deutlich mehr, wenn Quellen angegeben werden – laut Akima die höchste Zustimmungsrate aller Befunde dieser Studie. Nachvollziehbare Argumentation (47 Prozent) und belegbare Quellenverweise (43 Prozent) sind ebenfalls starke Vertrauenstreiber.





Knapp die Hälfte der Studienteilnehmer (48 Prozent) gab zudem an, die KI-Ergebnisse anschließend über klassische Recherche in Fachmedien oder Suchmaschinen zu validieren.





Bei der Wahl des Anbieters erzielen sichtbare Fachexperten im Unternehmen den stärksten Vertrauenseffekt (36 Prozent), gefolgt von nachweisbaren Referenzkunden (32 Prozent), Zertifizierungen und Partnerschaften (30 Prozent) sowie unabhängigen Analystenbewertungen (29 Prozent).





Die IT-Fachpresse hält der Untersuchung zufolge weiterhin ihren Spitzenplatz über alle drei Dimensionen des Informationsverhaltens: regelmäßige Nutzung (52 Prozent), Kaufkontext (45 Prozent), Vertrauen (40 Prozent). Sie bleibt der einzige Kanal, der sowohl glaubwürdig als auch reichweitenstark ist – und der gleichzeitig als Quellmaterial für KI-Antworten dient.





Unterm Strich ändert sich damit weniger, als man glauben mag: Die Kanäle, denen IT-Entscheider direkt vertrauen – Fachpresse, strukturierte Herstellerinformationen, fundierte Case Studies – sind dieselben, aus denen Sprachmodelle ihre Quellen beziehen. Oder wie es Akima-Managerin Gross ausdrückt: „Die Werkzeuge ändern sich, die Währung bleibt. Qualität ist immer prüfbar – durch Merkmale, die sich nicht imitieren lassen: nachweisbare Expertise, belegbare Referenzen, konsistente Präsenz über alle Kanäle.“


Ähnliche Beiträge
🔍 Verwandte News

Auch interessante Nachrichten Wie KI IT-Kaufentscheidungen beeinflusst

Thematisch verwandte Begriffe: ITKaufentscheidungen, beeinflusst · 6 Treffer

Laden...

Videos werden geladen ...

Laden...

Beiträge werden geladen ...

Laden...

Videos werden geladen ...

Laden...

Beiträge werden geladen ...

Laden...

Videos werden geladen ...

Zum Aktualisieren ziehen
ZERO-DAY CVE-2026-94494 | jshERP through 3.6 contains a tenant isolation bypass vulnerability that…
Advisory →
TTS Reader • tsecurity.de Voice
tsecurity.de Icon
tsecurity.de App
Offline-Lesen, Eilmeldungen & 0ms Ladezeit

Installiere tsecurity.de direkt auf deinen Home-Bildschirm für das ultimative Vollbild-Magazinerlebnis ohne Browser-Leisten.

Nächster Beitrag
Themen-Radar & Intelligence Matrix
Echtzeit-Taxonomie nach Angriffsvektoren & Plattformen

tsecurity.de Live Threat Radar

🔴 LIVE RADAR
MONITORING
AKTIV
CVE-DATENBANK
LIVE
🔍
Community Radar & Live Chat
Sentinel Bot online • Live-Stream
Dein Cluster: Security Explorer
Match:
lädt…
Verbindung zum Community-Stream wird aufgebaut...
Bearbeitungsmodus — Senden überschreibt deine Nachricht
Community-Puls — was gerade passiert
lädt…
Aktivitäten deiner Analysten
lädt…
Neues Thema oder Eilmeldung einreichen

Reiche interessante Links, Zero-Days oder Debatten ein. Die Community entscheidet per Upvote über die Veröffentlichung.

Heiß diskutierte Einreichungen
🔖 Gespeicherte Artikel
📂 Keine gespeicherten Artikel vorhanden.
Zurück Ziehen Vor
Links: vorheriger Artikel Rechts: nächster Artikel unten: schließen
News NIS-2 Frühwarnung Tier-1 Intel ⏱️ 3 Min vor 10 Min
Artikeldaten werden geladen...

Zurück: vorheriger Vor: nächster
↗ Original-Quelle
Social Reaktionen Deine Reaktion zählt
Einstufung & Relevanz-Poll 0 Stimmen
In sozialen Netzwerken teilen 1-Klick