Author: Fraunhofer IEM - Bewertung: 0x - Views:8
DeLorean. Fluxkompensator. 88 Meilen pro Stunde.
So stellen wir uns Zeitreisen vor.
Aber was, wenn dafür gar kein Auto nötig ist? Was, wenn jede Flugreise bereits eine Zeitreise ist – nur so minimal, dass sie unbemerkt bleibt? Was, wenn Uhren in verschiedenen Höhen tatsächlich unterschiedlich schnell ticken und Satelliten ohne Einsteins Relativitätstheorie im Graben landen würden?
In dieser Folge unterhalten sich Temporalbedenkenträger Tommy Falkowski und Raumzeit-Krümmungsexperte Prof. Roman Dumitrescu vom Fraunhofer IEM mit Dr. Jochen Viehoff vom Heinz-Nixdorf-MuseumsForum, promovierter Physiker und Direktor des weltgrößten Computermuseums.
Gemeinsam tauchen sie ein in die verrückteste Erkenntnis der modernen Physik: Die Zeit ist keine Konstante. Sie dehnt sich, sie krümmt sich, sie läuft an verschiedenen Orten verschieden schnell. Von Schwarzen Löchern als natürlichen Zeitmaschinen über GPS-Satelliten, die täglich beweisen, dass Einstein recht hatte, bis zum Großvater-Paradoxon, das die Logik der Zeitreise in Frage stellt.
Dazwischen ein Reality-Check für die großen Zeitreise-Filme der Popkultur, von „Zurück in die Zukunft“ bis „Interstellar“. Und die persönliche Frage: Wohin würden die drei reisen, wenn sie könnten? In die Ära der Pyramidenbauer? Zu einem Beatles-Konzert in den 60ern? Oder 100 Jahre in die Zukunft? Eine Episode über die wohl rätselhafteste Dimension unseres Universums.
------------------------------------------------
Infos zur Folge:
- Dr. Jochen Viehoff: Geschäftsführer Heinz-Nixdorf-MuseumsForum Paderborn (weltgrößtes Computermuseum), promovierter Physiker (Elementarteilchenphysik/Quarks)
- Ausstellung „Der Uhr auf der Spur“: https://www.hnf.de/ausstellungen/der-uhr-auf-der-spur.html
- DeLorean: Bis zum 10. Mai 2026 kann der DeLorean aus „Zurück in die Zukunft“ noch im Eingangsbereich des HNF in Paderborn bestaunt werden: https://www.hnf.de/ausstellungen/delorean-zurueck-in-die-zukunft.html
------------------------------------------------
Wohin würdest du reisen, wenn du eine Zeitreise machen könntest?
In die Vergangenheit oder in die Zukunft? Und warum genau dorthin?
📩 Schreib uns an: [email protected]
oder über Social Media.
------------------------------------------------
Mehr Insights, Gedankenexperimente und Highlights:
📸 Instagram: https://www.instagram.com/outatime_podcast/
🎵 TikTok: https://www.tiktok.com/@outatime_podcast
📺 Abonniere unseren YouTube-Kanal: @FraunhoferIEM
#zeitreisen #zukunft
SOCIAL SHARE CARD GENERATOR